Museen in Förderung

Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. Meisterwerke aus allen kunsthistorischen Epochen, darunter Gemälde von Jan van Eyck, Pieter Bruegel, Albrecht Dürer, Raffael, Tizian, Caravaggio, Peter Paul Rubens, Rembrandt und Jan Vermeer van Delft sind hier ausgestellt. Vor allem die deutsche und italienische Malerei des 13. bis 16. sowie die niederländische Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts lassen sich hier ausgezeichnet bewundern und studieren. (Foto: SMB)

museen_gemaeldegalerie
  • Adresse
    Besuchereingang
    Matthäikirchplatz
  • Öffnungszeiten
    Mo. geschlossen
    Di – So. 10:00 – 18:00 Uhr

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Die Skulpturensammlung ist eine der größten Kollektionen älterer Plastik weltweit. Sie umfasst Bildwerke vom frühen Mittelalter bis zum späten 18. Jahrhundert aus den deutschsprachigen Ländern, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Spanien. Neben bedeutenden anonymen Werken wie der romanischen „Gröninger Empore“ zeugen Bildhauernamen wie Donatello, Tilman Riemenschneider, Giovanni Lorenzo Bernini oder Andreas Schlüter von der überragenden Qualität der Sammlung. (Foto: SMB)

Bode-Museum
  • Adresse
    Besuchereingang
    Am Kupfergraben
  • Öffnungszeiten
    Mo. geschlossen
    Di.*-Fr. 10:00 – 17:00 Uhr
    Sa. und So. 10:00 – 18:00 Uhr
    * ab 16.4.2024 auch dienstags geschlossen

Museumshop der Staatlichen Museen zu Berlin

Online-Shop, Kataloge & Merchandising (Foto: SMB)

Kfmv Kandelaber
  • Bei Fragen steht Ihnen die SMB-Infoline unter der Nummer 030/266 424242 zur Verfügung.